Ausstellung im Kunsthaus BBK, Johan Schäfer „silence is loud" (Malerei) 28.11.2014 – 11.01.2015,
Vernissage am 27.11.2014 um 20:00 Uhr


Eva Westermann-Baumgarten (Radio Okerwelle) im Interview mit Johan Schäfer und Julia Taut

 

 

 

 

 

Realistische Darstellungen von phantastischen Bildsujets, intelligente Bildtitel voller Wortwitz und Ironie,silence is loud_Öl und Acryl auf Baumwollgewebe_40 x 30 cm_2013
ein virtuoses Maltalent und einzigartige Themen: Wir freuen uns die Arbeiten des jungen, nun in Leipzig wohnenden Künstlers Johan Schäfer im Braunschweiger Kunsthaus BBK präsentieren zu dürfen.

Die Bilder von Johan Schäfer sind aufmerksame Betrachtungen seiner direkten Umgebung. Oftmals hinterfragt er das entfremdete Verhältnis von Mensch zu Natur ohne zu urteilen, ohne eindeutige Aussagen zu treffen. Der Bildhintergrund ist meist auf wenige Elemente reduziert, der Mensch (der oftmals an die schmale Gestalt des Künstlers selbst erinnert) ist realistisch gemalt und interagiert in irgendeiner Form mit der Umwelt. Ein weiterer thematischer Ansatz ist die Darstellung von Alltäglichem:
Die Vogelperspektive von Autos füllt fast maßstabsgetreu Leinwände, Reifenstapel in zweidimensionaler Malerei verwirren das Auge, die Gästezahnbürste wird portraitiert und Tennisbälle in einer Obstschale hinterfragen unsere Sehgewohnheiten.

Öffnungszeiten sind Mi - Fr von 15 - 18 Uhr, Do 15 - 20 Uhr, So 11 - 17 Uhr.
Sonntag, den 11.01.2015 findet um 15 Uhr ein Künstlergespräch mit Johan Schäfer statt.

Vita:
Johan Schäfer (*1981 in Hamburg) wechselte nach seinem Design-Studium an der HAW-Hamburg, an die Hochschule für bildende Künste in Dresden, wo er von 2009 bis 2012, Malerei bei Prof. Peter Bömmels studierte und dort seitdem als Meisterschüler arbeitet. Er hat seit 2005 an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen. Zurzeit lebt und arbeitet Johan Schäfer in Leipzig.

Ausflug_Öl Acryl und Lack auf Baumwollgewebe_160 x 130 cm_2012 Vier Männer im Schnee_Öl Acryl und Lack auf Baumwollgewebe_160 x 130 cm_2014 JOHAN WARS_Öl Acryl und Lack auf Baumwollgewebe_160 x 130 cm_2012

 

 

   
© BBK Braunschweig